Home

Events

BLUES NIGHT THUN

  • Date:2017-10-21
  • Venue: Konzepthalle 6Scheibenstrasse 6, Thun
  •  Buy Tickets

Die diesjährige Ausgabe der BLUESNIGHT THUN wartet mit einem äusserst attraktiven Programm auf.

Headliner ist zweifellos

Ronnie Baker Brooks

Wie der Vater, so der Sohn? In der Bluesszene keine Seltenheit. Und im Fall des charismatischen Sängers und Gitarristen Ronnie Baker Brooks sogar eine Offenbarung: Er begeisterte vor ein paar Jahren mit explosiven Shows in Luzern. Nun kommt der Sohn des legendären Bluesveteranen Lonnie Brooks zum ersten Mal an den Thunersee.

Vom Vater hat er vieles gelernt und an B.B. King, Buddy Guy oder Muddy Waters hat er sich orientiert. Dass zudem eine besondere Verehrung für Jimi Hendrix bestehen muss, belegt Brooks‘ kraftvolles Gitarrenspiel.Zusammen mit seiner kompakten, eingeschworenen Band mit C.J. Tucker am Schlagzeug und dem diabolischen Bassisten Carlton Armstrong zelebriert Ronnie „The Crown Prince of Chicago Blues“ Brooks ein ungewöhnliches, fast gewagtes, feuriges Bluesspektrum.Mit knallharten Rocksounds, gefühlvollen Soulanteilen, jazzigem Funk und, wie auf seiner CD „The Torch“ zu hören, mit Hip-Hop-Elementen.

Zu entdecken gibt es

Jack Broadbent

Seine Musik ist direkt, dreckig und authentisch. Mit seinem einzigartigen Gesang untermalt mit erdigen Gitarrenriffs, macht sich Jack Broadbent den Blues zu Eigen. Auftritte im Vorprogramm bekannter Acts sowie an Festivals in Grossbritannien brachten dem ehemaligen Strassenmusiker einen hohen Bekanntheitsgrad. Die Internet-Community feiert Broadbent schon lange: Seine in Amsterdam aufgenommenen Strassenvideos generierten auf Youtube über 1,2 Millionen Klicks. Broadbent wird das 2. Festival in Thun Solo eröffnen.

Er war Teilnehmer beim Final zur Swiss Blues Challenge 2017

Dominic Schoemaker

Dominic Schoemaker alias Dominic Hirschi wird 1993 in Luzern geboren. Mit dem Blues kommt er 15-jährig in Kontakt. Er ist begeistert davon, wie sehr diese Musik Menschen berühren kann. Obschon ihn das Alter der Szene (50+) zunächst etwas abschreckt, befasst er sich immer intensiver mit dem Blues und wird Gitarrist bei der Luzerner Blues-Band «White & Blue». 2012 gründet er die Band «Cattlefood», mit der er –als Gitarrist und später auch als Sänger –während fünf Jahren auf vielen Bühnen der Schweiz auftritt. Ein erstes Highlight 2016 ist der Sieg an der Promo Blues Night in Basel, der insbesondere Hirschi als herausragendem Gitarrist zugesprochen wird. Er entscheidet, eine Auszeit von drei Monaten zu nehmen, um nach Chicago zu gehen. Hier taucht er ein in die Chicagoer Szene, nimmt Kontakt zur Blues-Legende Bob Stroger auf, den er ein paar Monate zuvor in Luzern kennengelernt hat. Hirschi spielt gemeinsam mit Stroger Konzerte, jammt in Bluesbars, schliesst wertvolle Musikbekanntschaften. Chicago ist ein einziges Highlight für Hirschi und er entscheidet, vorerst ganz auf die Musik zu setzen. Wieder zu Hause kündigt er seine Arbeitsstelle als Schreiner. Im November tritt er im Stadtkeller Luzern mit Philipp Fankhauser auf, als Sub für Marco Jencarelli –das dritte Highlight in diesem besonderen Jahr. Noch im Dezember 2016 geht Hirschi ins Studio und spielt seine ersten eigenen Songs für die Debut EPDOWNTOWN STORIE. Sein –gemeinsam mit Marco Jencarelli als Produzent(Soundfarm Studio), Angus «Bangus» Thomas am Bass (Miles Davis, John Mayall), Richard Spooner am Schlagzeug (Aynsley Lister, Philipp Fankhauser) und Chris Heule an den Tasten (Sandra Rippstein, Bluecerne). Er trennt sich von seiner Band «Cattlefood», mit der er im Januar 2017 sein letztes Konzert im Stadtkeller Luzern spielt. Am gleichen Abend gibt er sein Debut als Dominic Schoemaker und begeistert das Publikum mit seinen mitreissenden Songs, seinem virtuosen Gitarrenspiel und als Frontmann/Sänger.

Line-Up:

Dominic Schoemaker, Gitarre, Vocals / Michael Dolmetsch, Keyboards / Andi Schnellmann, Bass /
Marc Egloff, Drum

 

Alle Infos zur Bluesnight gibt es auf der Website.