Home

News

SAITENSPRÜNGE – WENN MUSIKER MALEN

Keine Kommentare Allgemein

SAITENSPRÜNGE – WENN MUSIKER MALEN

Ein Talent kommt selten allein. Spätestens seit der ersten Ausstellung von 2016, bei der ausschließlich Musiker/innen ihre gemalten oder gezeichneten Werke präsentierten, darf diese These als bestätigt gelten.

Die „Schwalben“ zwitschern es nun bereits von den Dächern: „Saitensprünge – Wenn Musiker malen“ geht im November 2018 in die zweite Runde! Eine, die bei Musik- und Kunstfans für Begeisterungsstürme sorgen wird und über die sich – die Behauptung sei erlaubt – auch Polo Hofer sehr freuen würde.

Die Ausstellung „Saitensprünge – Wenn Musiker malen“ lädt nun also zum zweiten Mal zur Entdeckungsreise in die malerische Welt von Musikerinnen und Musikern ein. Und auch dieses Jahr wird es unerwartete künstlerische Leckerbissen und einige Premieren geben. So gibt sich Toni Vescoli zum ersten Mal mit seinen Bildern an einer Ausstellung die Ehre. Auch Otto Waalkes, der dieses Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, hat der Schweiz seine Bilder bisher vorenthalten. Der Deutsche Komiker, Musiker, Künstler und Absolvent der Kunsthochschule Hamburg beweist sein malerisches Talent längst nicht nur mit seinen Ottifanten, die über die Landesgrenzen hinaus Kultstatus erlangten. Seine Gemälde zeugen von großem künstlerischen- und technischen Können und sorgen oft, wie könnte es anders sein, für herzhafte Lacher.

Überhaupt wird der Humor in der diesjährigen Ausstellung gross geschrieben, was auch die Bilder von Frölein da Capo beweisen. Es überrascht nicht, dass die multitalentierte Solokünstlerin auch mit Pinsel und Stift umzugehen weiss. Ohne zumindest ein breites Grinsen kommt man auch an den raffinierten „Maschinen-Skulpturen“ des Berner Künstlers und Bassisten Bernhard Jordi nicht vorbei. Die Werke, die letztes Jahr u.a.an der Eurasia Sculpture Biennale in Astana gezeigt wurden, sind eine einzigartige Symbiose von Spiel, Poesie und Kunst. Auch Raymond Fein ist kein Ausstellungs-Newcomer: Die Bilder des Boogie-Woogie Pianisten und Moderators zierten bereits zahlreiche Ausstellungswände. Mit Jackie Brutsche, der Zürcher Musikerin, Filmemacherin, Künstlerin und Performerin überrascht uns eine Powerfrau mit Kunstprojekten, in denen sie ihre verschiedenen künstlerischen Ausdrucksweisen gekonnt verbindet, und Humor, Gesellschaftskritik und Ästhetik unter einen Nenner bringt. Humorvolle, poetische und farbenfrohe Bilder dürften uns die drei Stars der letzten Ausstellung Floh von Grünigen, Mario Capitanio und Schmidi Schmidhauser bescheren. Die drei Berner Musiker sorgten 2016 für einmal nicht für ausverkaufte Säle sondern für fast ausverkaufte Wände.

Man darf auch gespannt sein, welche  Werke des 2017 leider verstorbenen Polo Hofer zu sehen sein werden. Diese waren 2016 der Verkaufsschlager. Selbstverständlich finden alle künftigen „Saitensprünge – Wenn Musiker malen“ Ausstellungen in Gedenken  an Polo statt.

Alle Details zur Ausstellung gibt es auf der Website.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*