JACYE
JACYE / THAT WAS THEN
Es ist den USA nicht anders, als bei uns.
Wenn du keine Kohle hast, kannst du auch kein Album produzieren.
Jacye Guerin, der Musikerin aus Plaquemine (Louisiana) ging es nicht besser.
Seit sie 4-jährig singt sie. Zuerst im Kreis der Familie, dann aber schon bald an privaten Events, Hochzeiten, Beerdigungen etc. Ihre Grossmutter war ihre grösste Förderin.
Wie viele Leute aus dem Süden der Staaten kam sie via die Kirche zum Singen. Sie sang Gospel im lokalen Kirchenchor. Anschliessend lotete sie alle Möglichkeiten aus. Talent Shows, Special Musical Showcases in den Universal Studios, und sogar Voice Tryouts bei American Idol. Das erlaubte ihr auch, mit vielen Musikern in Kontakt zu kommen.
Irgendwann beschloss sie, das Singen zu ihrem Job zu machen. Sie begann Songs zu schreiben und sang bei jeder Gelegenheit, um sich den Lebensunterhalt zu vedienen.
Dann lernte sie Andreas Werner kennen. Der Schweizer Musiker, der in Nashville und Muscle Shoals erfolgreich als Produzent arbeitet, zeigte ihr die Möglichkeiten auf, mit den besten Musikern zusammen ein Album aufzunehmen. Voraussetzung, es wäre finanzierbar.
Via Fundraising kam das Geld zusammen. In der Zwischenzeit feilten Andreas und Jacye an den Songs und am 31. August erschien dann das Abum That Was Then.
Das Line-up liesst sich wie ein “Who is Who”. Dabei sind zum Beispiel die langjährigen Musiker von Delbert McClinton, Lynn Williams, Kevin McKendree, Rob McNelley und Steve Mackey. Dann die Muscle Shoals Allstars David Hood, Jimmy Johnson, Clayton Ivey, Mickey Buckins, Will McFarlane und Harvey Thompson. Jimmy Hall hat einen Gastauftritt und auch Andreas Werner, Tom Britt, Paul Ossola, Cindy Walker und Marie Lewey sind auf einigen Songs zu hören.
Jacye Guerin hat eine wunderbare kräftige Stimme und Andreas Werner ist es gelungen, ihr mit seinen Musikern einen ebenso kräftigen Boden dafür zu schaffen.
Das tönt aber alles so relaxed, dass es eine wahre Freude ist. Kein Wunder, haben schon viele grosse Stars die Studios in Muscle Shoals für ihre Produktionen aufgesucht und mit den lokalen Musikern gearbeitet.
Bei Jacyes Songs spürt man ihre musikalischen Wurzeln sehr gut.
Schade nur, kann sie mit diesen Hammermusikern aus dem Studio nicht auf Tour gehen. Das wäre im Moment wohl zu aufwändig.