ELVIS COSTELLO
ELVIS COSTELLO & THE IMPOSTERS / LOOK NOW
Nach 30 Alben hatte Elvis Costello seine Karriere als Studiokünstler beendet. Doch jetzt, nach seinem 64. Geburtstag und seiner Krebsdiagnose, liefert er mit „Look Now“ ein Album mit starken Songs. Statt lauter Gitarren erklingen Soul und Balladen.
Elvis Costello: „Es war ein Erlebnis, wieder Musik auf der Bühne zu spielen. Und das hat bei mir den Wunsch ausgelöst, erneut ins Studio zu gehen. Ich verdanke meine Rückkehr also den Auftritten mit den Imposters vom letzten Sommer, die bei mir einen Sinneswandel ausgelöst haben. Einfach, weil wir besser waren als je zuvor. Weil unser Zusammenspiel so inspirierend und auf so hohem Niveau war. Es wäre dumm gewesen, mit der Band aufzuhören.“
Ein überraschender Rücktritt vom Rücktritt. Denn eigentlich hatte Elvis Costello seine Karriere als Studiokünstler schon beendet. 2010 – nach 30 Alben – hatte er genug vom Musikgeschäft. Vom Status als ewiger Kritikerliebling und kreativer Tausendsassa, der zwar viele Preise abräumt, aber keinen kommerziellen Erfolg hat. Vielleicht, weil seine Kunst nichts mit der Welt der Charts zu tun hat und weder Mainstream- noch Indie-Rock ist. Das gilt auch für sein neues Werk „Look Now“ mit Keyboarder Steve Nieve und Drummer Pete Thomas, alias The Imposters.
„Egal, wie man es nennt – es ist einfach tolle Musik. Und vor allem menschliche. Die Rhythmen, die wir auf dem Album verwenden, kommen nicht aus dem Rock´n´Roll, sondern aus dem R&B und Soul. Deswegen sind da keine lauten Gitarren zu hören. Es ist kein Rock´n´Roll-Combo-Ding.“ (deutschlandfunkkultur.de)
Hörproben und Bestellen