Home

CD-Tipps

BLACKBERRY SMOKE

BLACKBERRY SMOKE – YOU HEAR GEORGIA

Na gut, entschuldigen Sie, dass ich ein wenig übertrieben und klischeehaft geworden bin, aber verdammt, es gibt nicht viel Besseres, als eine neue Blackberry Smoke-Platte aufzuschlagen und sich in Wellen von Südstaaten-Rockgitarren zu verlieren, die Ihnen das Gefühl geben, wieder 17 zu sein. Das ist keine Musik, bei der man sich zurücklehnt und das Kinn streichelt. Das ist Musik, zu der man den Ellenbogen überstreckt, während man auf die Lufttrommel schlägt.

Das neue Album hat aber auch eine Botschaft und eine Mission. Obwohl die höfliche Gesellschaft heutzutage so gut wie alle Stereotypen über irgendjemanden verbannt hat, ist das letzte Überbleibsel das breite Pinseln der amerikanischen Südstaatler. In der Tat ist die Verachtung für die Südstaaten eine gängige Art und Weise, um sich zu revanchieren. Nicht, dass der amerikanische Süden keine Sünden zu sühnen hätte, vergangene und gegenwärtige. Aber das hat jeder andere auch.

Obwohl der Typus des amerikanischen Südstaatlers der des dummen Hinterwäldlers ist, ist der Süden auch die Heimat eines beträchtlichen Teils der afroamerikanischen Bevölkerung der U.S.A. Atlanta, Georgia, wo Blackberry Smoke herkommt, wird von vielen als die Hauptstadt des schwarzen Amerikas angesehen. Country-Musik ist nicht der typische Sound des Südens. Es ist der Signatursound des Landes. Southern Rock ist das Genre, das alle Einflüsse der Südstaatenmusik berücksichtigt und sie in einer üppigen Mischung schmort.

Auf ihrem neuen Album You Hear Georgia nehmen Blackberry Smoke ihre Rolle als Wiederbegründer und Bewahrer der Südstaatenmusik mit nun mehr als 20 Jahren Dienst am Subgenre sehr ernst, und sie nehmen diese Verantwortung ernster als je zuvor, erweitern ihren Sound, fügen einen Chor von Soul-Backup-Sängern hinzu und stellen sicher, dass alle Einflüsse und Untergruppen der Südstaatenmusik vertreten sind.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich Blackberry Smoke mit dem aus Georgia stammenden Dave Cobb im Studio zusammentun würden, denn der Southern Rock ist Cobbs Spezialgebiet. Auch für dieses Projekt holten sich The Smoke mit dem Gitarristen Benji Shanks, der in der Vergangenheit u.a. mit The Black Crowes gearbeitet hat, und dem Schlagzeuger Preston Holcomb aus Atlanta zwei neue Vollzeitmitglieder ins Boot. Außerdem holten sie sich die The Black Bettys ins Boot, um die unverzichtbaren Chor- und Harmonieparts beizusteuern. Aufgenommen wurde alles in Nashvilles höhlenartigem RCA Studio A, das speziell dafür gebaut wurde, einen großen Sound einzufangen.

Das alles zusammen ergibt schillernde Southern-Rock-Hymnen wie den Eröffnungssong „Live It Down“, das clevere Akkordspiel und die exzellente Slide-Gitarre in „Ain’t The Same“, den knallharten Reisesong passend zum Sommer „All Over The Road“ und das faustbrechende Erlebnis von „We All Rise Again“ mit Beiträgen des Southern-Rock-Gottes Warren Haynes. Man kann sich fragen, ob Blackberry Smoke jemals einen schlechten Song abgeliefert haben. Auf diesem Album gibt es sicherlich keinen.

Es ist der Song „You Hear Georgia“, zusammen mit dem Schlusstrack „Scarecrow“, der sich gegen die Stereotypisierung von Menschen mit Südstaaten-Zeichen und Südstaaten-Wurzeln stellt, nicht auf eine Art und Weise, die für etwas steht, das die Zeit seither für unrettbar befunden hat, sondern gegen die Verurteilung eines Menschen aufgrund seiner Herkunft und die Zweiteilung von uns allen über imaginäre Linien, um uns gegeneinander auszuspielen.

Ein Teil der Südstaaten-Rock-Identität war schon immer auch das Hineinschlüpfen in die Country-Seite der Musik, und Blackberry Smoke tut dies auf diesem Album mit „Lonesome for a Livin'“ featuring Jamey Johnson auf das Vortrefflichste. Dies könnte der beste Country-Song sein, den Blackberry Smoke je aufgenommen hat, mit Steel-Gitarre und allem drum und dran. Und Jamey zu hören, wie er seinen Part singt, ist der Grund, warum seine Fans schon seit Jahren nach einem neuen Album von Jamey lechzen.

Das langsamere und akustische „Old Enough To Know“ fügt dem Album eine Tiefe hinzu, die zu den schweren, groovigen und soulgetränkten Rockmomenten passt, die den Löwenanteil des Albums ausmachen, und passt damit zum Thema dieses Albums, ein wenig von der Weisheit der Südstaatler in die Musik einfließen zu lassen.

Nach 20 Jahren ist Blackberry Smoke noch immer nicht eingerostet. Sie kommen in Schwung, verstehen, dass ihre Spezies langsam vom Aussterben bedroht ist, nehmen diese Prognose persönlich und tun, was sie können, um die Fackel brennen zu lassen und die Erinnerungen an die Klänge des Südens am Leben zu erhalten. (aus savingcountrymusic.com, übersetzt mit www.DeepL.com)

 

Hörproben und bestellen

CD resp. LP bestellen bei Serge and Peppers Records GmbH

iTunes

Spotify

 

Blackberry Smoke kommen übrigens wieder einmal in die Schweiz.

Am 6. Februar 2022 ist ein Konzert im Kaufleuten in Zürich vorgesehen.

Der Vorverkauf startet am 4. Juni 2021 https://kaufleuten.ch/event/blackberry-smoke-1/