Home

CD-Tipps

DELBERT McCLINTON

DELBERT McCLINTON  AND SELF-MADE MEN + DANA / TALL, DARK AND HANDSOME

Für mich ist immer so ein bisschen Geburtstag, Weihnachten, Ostern etc., wenn ein neues Album von Delbert McClinton erscheint. Dieses Mal hat mich Delbert ganz besonders auf die Folter gespannt, in dem er seit einiger Zeit immer wieder einen Song als Single veröffentlicht hat.

Nun habe ich aus den USA das Album erhalten und es hält, was ich mir davon versprochen habe. Den Weg, welchen Delbert auf Prick Of the Littereingeschlagen hat, setzt er auf Tall, Dark And Handsomefort.

Der Texas Troubadour, welcher vom Rolling Stone Magazine kürzlich zum Godfather Of Americana Musicernannt wurde, ergänzt sein Werk, dass in 60 Jahren einige Highlights der amerikanischen Musik hervorbrachte, um ein würdiges und swingendes Album.

Auch bei Tall, Dark And Handsomewurden wiederum die meisten Bandmiglieder ins Songwriting einbezogen. Insbesondere Gitarrist Bob Britt, Keyboarder Kevin McKendree, Bassist Michael Joyce und der zweite Keyboarder Dennis Wage waren Co-Writer der Songs von Delbert.

Aufgenommen wurde im Rock House in Franklin, dem Studio von Kevin McKendree.

Dabei waren, neben den genannten Bandmitgliedern natürlich auch die Saxaphonistin Dana Robbins, der Trompeter Quentin Ware, der zweite Gitarrist James Pennebaker und Schlagzeuger Jack Bruno.

Stilistisch bewegt sich das Album zwischen Jump-Blues, Shuffle, Swing im Stil von Django Reinhard, Swamp-Rock, Tango bis zur klassischen Delta-Blues Nummer.

Der mehrfache Grammy Award Winner Delbert McClinton, der dieses Jahr 79jährig wird, hat es gut verstanden, die Einschränkungen, welche das Alter so mit sich bringen, gut zu kaschieren. Die Songs sind alle so ausgelegt, dass er sie auch mühelos singen kann. Ein entspanntes Album, das wohl manchen Abend bei einem guten Drink veredeln wird.

Das Album erscheint am 26. Juli 2019

Hörproben und Bestellen