Home

CD-Tipps

KIRK FLETCHER

KIRK FLETCHER – HEARTACHE BY THE POUND

Der zeitgenössische Blues-Gitarrenheld Kirk Fletcher gilt als einer der besten Gitarristen der Welt. Bei ihm geht es nicht um Geschwindigkeit oder auffällige Laubsägearbeiten, sondern um die Beherrschung der Gitarre und eine tief verwurzelte Seelenstärke. Aber auf seinem neuen Album Heartache By The Pound geht es nicht nur um Blues oder um Gitarre – es glänzt mit fesselnden Songs. Fletcher mag ein Blueser sein, aber er hat sich auch auf Rock, Gospel, Funk und Soul eingelassen.

Der Sänger, Songwriter und Gitarrist Kirk Fletcher veröffentlicht am 29. Juli sein siebtes Studioalbum Heartache By The Pound über Ogierea Records. Aufgenommen in den legendären FAME Studios in Muscle Shoals, AL, und produziert von Fletcher, ist das Album mit musikalischen Schwergewichten gespickt.

Die zehn Tracks wurden größtenteils von Kirk und seinem langjährigen Freund und Kollaborateur Richard Cousins (The Robert Cray Band, Van Morrison) geschrieben und zwei von dem verstorbenen, berühmten Songwriter Dennis Walker. Auf Heartache By The Pound fühlen sich Fletcher und die All-Star-Band in der Haut großer Songs wohl.

Der in Los Angeles geborene und heute in Nashville lebende Fletcher wurde fünfmal für den Blues Music Award nominiert und von Kritikern, Fachkollegen und Fans weltweit gelobt. Nachdem er sich in der Kirche seines Vaters in Compton ein Fundament für den Blues geschaffen hatte, begann Kirk mit einer langen Liste berühmter Künstler aufzutreten, von Pinetop Perkins, James Cotton und Hubert Sumlin bis zu Kim Wilson, Charlie Musselwhite, Joe Bonamassa, The Mannish Boys, The Fabulous Thunderbirds und vielen anderen.

Nach Fletchers letztem Album My Blues Pathway im Jahr 2020 umfasst seine neue Veröffentlichung Heartache By The Pound Reese Wynans an den Keyboards, Terrence F. Clark am Schlagzeug, Randy Bermudes und Travis Carlton am Bass, Jade MacRae am Backgroundgesang, Mark Pender an der Trompete und Joe Sublett am Saxophon. Kirk und die Band sind so gut aufeinander eingespielt, dass das Album als Ganzes nahtlos wirkt und ein breiteres Spektrum an Stilen bietet, das ihm gut steht.

Shine A Light On Love“, ein frischer, fröhlicher Album-Opener, groovt mit Swing und üppigen Bläsern. Kirks geschmeidige, innovative Laubsägearbeiten und sein gefühlvoller Gesang verbinden sich mit schönen Harmonien. Gestresst vom Weltgeschehen? Dieser Gute-Laune-Titel ist das Gegengift.

„Afraid to Die, Too Scared to Live“ ist ein frischer Wind, bluesbeeinflusster Rock mit Fletchers flüssiger Magie an der Gitarre. Der Song, der mit seinem souligen Gesang und den inspirierten Riffs über die Kämpfe des Lebens nachdenkt, ist ein erhebender Song mit kraftvollem Groove, einem starken Bläsersatz und einer eingespielten Band. Kirks Gitarrenspiel besticht durch die Inspiration eines wahren Gitarrenmeisters, dessen Soulfulness einen unaufdringlichen Paukenschlag darstellt. Wenn wir alle so Gitarre spielen könnten, wäre die Welt ein besserer Ort.

Der Titeltrack ist ein persönliches Album für Fletcher, denn er erzählt von seinen Erfahrungen während der Pandemie, als er in der Schweiz lebte. In diesem entspannten, mit Bläsern angereicherten Groove bringt er mehr Soul in den Mix. „Es ist so leicht, verloren zu gehen, und so schwer, gefunden zu werden“, singt er. „Bluesmusik tröstet dich“, erklärt er. „Wir alle machen Liebeskummer durch, aber wir haben Leute wie mich, die Musik machen, um uns da durchzuhelfen. Genau das ist die Wahrheit.

Albert Kings „Night By Myself“ bekommt die Fletcher-Groove-Behandlung. Die Band mit dem herausragenden Bass verfällt in einen eingängigen Rhythmus, der zum Tanzen auffordert. Fletchers Riffs sind innovativ, warm und geradezu anregend.

Mit „Wrapped up, Tangled In The Blues“ kommt düsterer Blues-Rock ins Spiel, eine rockige Nummer mit düsteren Gitarrentönen und Kirk, der tief in den Vocals gräbt. Hier erfährt man eine Menge über ihn. Seine Gitarre spricht wie eine Stimme, eine ganze Sammlung von Stimmen, alle mit unterschiedlichem Tonfall. Die Backgroundsängerinnen verleihen diesem Gewinner ein Gospelflair. Alles dreht sich um den Rhythmus.

Die Platte schließt mit „Hope For Us“, einer bewegenden R&B-Ballade über Herzschmerz. Der Song hat einen hymnischen Charakter mit schönen Akkordwechseln und Fletchers vollem Einsatz beim Gesang. Ein wunderschöner Song, der sich mit atemberaubendem Gitarrenspiel zu einem Crescendo steigert, bei dem in jeder einzelnen Note Emotionen stecken. (aus rockandbluesmuse.com)

 

Spotify

iTunes