Home

CD-Tipps

ROD STEWART & JOOLS HOLLAND

ROD STEWART & JOOLS HOLLAND

Dass Rod Stewart nächtes Jahr 80 wird, glaubt m,an kaum, wenn man hört, mit welcher Energie er das neue Album Swing Fever eingespielt hat. Zusammen mit Jools Holland und seinem Rhythm & Blues Orchestra präsentiert er auf Jools Holland mit seinem Rhythm & Blues Orchestra präsentieren »Swing Fever« – eine funkelnde Hommage an die zeitlosen Songs der Big-Band-Jahre zu neuem Leben erweckt von zwei wahren Giganten ihrer Zunft. – eine funkelnde Hommage an die zeitlosen Songs der Big-Band-Jahre.

Swing Fever nimmt den Hörer mit auf eine Reise durch die goldene Ära des Swing, wobei Stewarts markanter, rauer Gesang perfekt von Hollands außergewöhnlichen Klavierkünsten ergänzt wird. Das Album enthält eine Sammlung von Swing-Klassikern, die jeweils mit einer frischen und modernen Note neu interpretiert wurden.

Vom mitreißenden Rhythmus von »Ain’t Misbehavin’« bis zur romantischen Ballade »Love Is The Sweetest Thing« fängt Swing Fever die Essenz des Genres in all seiner Pracht ein. Die Chemie zwischen diesen beiden musikalischen Kraftpaketen ist auf dem gesamten Album spürbar und sorgt für ein bezauberndes Hörerlebnis. Mir gefällt das komplette Album sehr gut. Müsste ich einen Liblingssong benennen, wäre dies  „Oh Marie“ (im Original ein grosser Hit für Louis Prima)

Zur Zusammenarbeit mit Jools Holland sagt Rod in einem Interview, dass er seit Jahren ein Bewunderer von Jool’s Arbeit sei und dass sie sich relativ schnell einig waren, endlich ein gemeinsames Album zu machen. Un sie hätten absichtlich nur rasante und temporeiche Songs aufgenommen. In diesen angespannten Zeiten möchten die Leute Musik hören, die Spass macht.

Zur Zeit befindt sich Rod Stewart ja auf einer Welttour, doch er liess in dem Interview durchblicken, dass er Swing Fever 2025 unbedingt live auf die Bühen bringen möchte. Die Songs seien einfach zu gut, um nicht live gespielt zu werden. Da dürfen wir ja gespannt sein