Home

CD-Tipps

WILLIE NILE

WILLIE NILE – THE DAY THE EARTH STOOD STILL

Brandneu von Willie Nile, mit einem Gastauftritt von Steve Earle. Während viele von uns darum kämpfen, aus einem Jahr der Isolation einen Sinn zu finden, hat der New Yorker Rockveteran Willie Nile seine eigenen Erfahrungen mit dem Einschluss als Inspirationsquelle für eine Reihe eindringlicher neuer Songs genutzt, die seine emotionsgeladene neue Veröffentlichung The Day the Earth Stood Still umfassen. Obwohl der erfahrene Singer-Songwriter den Titel dem beliebten Science-Fiction-Filmklassiker von 1951 entliehen hat, wurde das Album tatsächlich durch den Anblick von Niles geliebter Heimatstadt inspiriert, die sich vorübergehend in eine trostlose Geisterstadt verwandelte. „Die Idee entstand, als ich die verlassenen Straßen der Innenstadt von Manhattan sah, mit all den Läden und Geschäften, die mit Brettern vernagelt waren, und all den schönen Gebäuden, die auf alles herabblickten“, erinnert sich Nile, „Aber eines Freitagabends im letzten Juni, als ich die Varick Street überquerte, wurde mir klar, dass kein einziges Auto in Sicht war und ich mich mitten auf die Straße hätte legen können, ohne dass es jemand bemerkt hätte. Da kam mir der Titel The Day the Earth Stood Still in den Sinn, den ich eine Weile im Kopf hatte, und schließlich entstand daraus diese Reihe von Songs.“

 Hörproben und bestelle

CD resp. LP bestellen bei Serge and Peppers Records GmbH

iTunes