Home

CD-Tipps

WYNONNA

WYNONNA – RECOLLECTIONS

Viele Paare haben ihre COVID-19-Quarantäne damit verbracht, Netflix zu schauen. Aber die Country-Superstars Wynonna und ihr Mann Cactus Moser haben ihre gemeinsame Zeit viel produktiver genutzt und eine EP aufgenommen, Recollections, die am 30. Oktober auf dem Anti- Label veröffentlicht wurde.

„Ich nenne es Recollections, weil es zu dem zurückführt, warum ich angefangen habe zu singen“, sagt Wynonna bei einem Telefonat mit Moser von ihrer Ranch in Tennessee aus. „Die Leute, die sich diese Songs anhören, sagen: ‚Ich höre einen anderen Teil deiner Stimme.'“

Wynonna glaubt, dass diese neue Facette ihres künstlerischen Schaffens durch die Spontaneität der Aufnahmen, die sie und Moser größtenteils selbst in ihrem Heimstudio aufgenommen haben, hervorgehoben wurde. „Ich komme aus der Welt von ‚Mach es wieder und wieder und wieder‘, und dann klebt man Dinge zusammen“, sagt Wynonna. Aber bei Recollections fand sie, dass „Live [Aufnahme] so erfrischend ist. Es ist beängstigend und doch aufregend, weil man es nur dieses eine Mal machen kann und das war’s.“

„Es war lockerer und lustiger, und das war die Vision für die ganze Sache: nicht stagnieren und es wirklich sein lassen, nicht perfekt“, sagt Moser. „Es gibt so viele lustige Momente, die wir eingefangen haben.“ Er verweist auf ihre Coverversion des Fats-Domino-Klassikers „I Hear You Knocking“ als ein Paradebeispiel dafür.

Die anderen vier Stücke auf der EP sind „King Bee“ (Slim Harpo), „Feeling Good“ (Nina Simone), „Angel From Montgomery“ (John Prine) und „Ramble On Rose“ (Grateful Dead). Es ist eine eklektische Mischung aus Wynonnas und Mosers persönlichen Lieblingsliedern sowie aus Songs, die sie im Laufe der Jahre bei gemeinsamen Konzerten gespielt haben.

Zu diesem Projekt sagt Wynonna: „Ich versuche nicht mehr so hart zu sein, wie ich es tat, als ich das erste Mal alleine auftrat, durch den Sturm marschierte, die Fäuste in die Luft streckte und sagte: ‚Ich kann es! Jetzt bin ich einfach zufrieden mit meiner Geschichte und meiner Erfahrung, und meine Stärke ist es, einfach ich selbst zu sein in dem, was ich zu sagen versuche.“

Wynonna wurde in den 1980er Jahren als Teil des Duos The Judds mit ihrer Mutter, Naomi Judd, berühmt und erreichte vierzehn Nummer-1-Singles. Zu dieser Zeit lernte sie Moser kennen, als sie zusammen auf Tournee waren (er trommelte für die Band Highway 101). Wynonna wurde dann eine Platin-verkaufende Solo-Künstlerin, beginnend mit ihrem 1992er Album Wynonna; sie hat acht Studioalben veröffentlicht. Sie und Moser heirateten 2012, und er ist ihr musikalischer Leiter, Produzent und Schlagzeuger.

Wynonnas Vertrauen in Moser hat Recollections erst möglich gemacht: „Cactus Moser ist so wichtig, weil er meinen Perfektionismus herausfordert und sagt: ‚Du singst es nicht noch einmal – es ist gut genug'“, sagt sie. „Der Grund, warum wir das zusammen machen, ist, dass ich ohne ihn nicht ich selbst hätte sein können – er ist buchstäblich derjenige, der sich für mich einsetzt und sagt: ‚Sei einfach du – sing es so, als würdest du mit mir sprechen.'“

Moser forderte Wynonna auch heraus, über ihre übliche Komfortzone hinauszugehen, als er sie drängte, bei „King Bee“ Mundharmonika zu spielen. Anfänglich, so sagt sie, „sagte ich nein, weil ich nicht professionell genug bin“. Aber Moser blieb hartnäckig, bis sie einlenkte. Als sie sich den letzten Track anhörte, sagt sie: „Ich dachte: ‚Weißt du was? Ich kann es wirklich tun!'“

Moser sagt, dass Durchbrüche wie diese – geschmiedet aus Beharrlichkeit – Künstler motiviert halten können. „Das ist der Grund, warum man so etwas als Leben macht, weil man so viele Tage haben wird, an denen man sagt: ‚Das [Teil] ist scheiße‘, aber wenn man am nächsten Morgen zurückkommt, sagt man: ‚Vielleicht ist es okay‘, und am nächsten Abend sagt man: ‚Das ist großartig.‘ Deshalb kann man nicht aufhören.“ Nach ihrer guten Erfahrung mit ihrem Mundharmonika-Spiel stimmt Wynonna zu, dass Künstler weniger selbstkritisch sein sollten: „Lass den Perfektionismus los und klopfe auf dein absolutes kreatives Herz und deine Seele und folge deiner Glückseligkeit.“

Wynonna und Moser zeigen auch auf den restlichen Tracks ihr Können – neben dem Gesang spielte sie Gitarre, während Moser Gitarre, Keyboards, Bass und Schlagzeug spielte. Moser sagt, sie wüssten, dass sie auf dem richtigen Weg sind, „wenn man es sich anhört und sich gegenseitig ansieht und sagt: ‚Das bewegt mich.'“

Während Recollections fertig ist und die Einschränkungen von COVID-19 Wynonna und Moser immer noch größtenteils zu Hause halten, haben sie bereits mit der Arbeit an ihrem nächsten gemeinsamen Projekt begonnen: „Wir schreiben eine neue Platte, die im Grunde eine komplett autobiografische Platte ist“, sagt Moser. „Es geht darum, das zu besprechen, was wirklich real ist – und nicht nur über Liebe und Verallgemeinerungen nachzudenken, sondern über Konkretes.“

Als sie sich verabschieden, damit sie wieder an dem Album arbeiten können, sagt Wynonna: „Ich habe noch eine Sache zu sagen, weil ich das immer tue.“ Sie möchte einen Rat weitergeben, den sie einmal von Vince Gill bekommen hat. „Er sagte: ‚Such dir etwas, das du so sehr liebst, dass du es umsonst machen würdest. Übe es so lange, bis du so gut darin wirst, dass die Leute dich dafür bezahlen.'“

Diese Art von purer Liebe zur Musik kommt auf Recollections durch – wie es wahrscheinlich auch auf dem nächsten Album und allen zukünftigen gemeinsamen Arbeiten der beiden der Fall sein wird. Wie Wynonna einfach sagt: „Ich freue mich darauf, mehr davon zu machen, weil es Spaß macht!“ (aus americansongwriter.com)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator)

CD resp. LP bestellen bei Serge and Peppers Records GmbH

 

iTunes

Spotify