Home

CD-Tipps

LES VIEILLES CANAILLES

JACQUES DUTRONC, JOHNNY HALLIDAY, EDDY MITCHELL

LES VIEILLES CANNAILES: LE LIVE

Was für ein wahnsinniges Livealbum der drei französischen Helden.

Seit den 1960er Jahren stehen, resp. standen,  Jacques Dutronc, Johnny Halliday und Eddy Mitchell auf der Bühne. Vornehmlich natürlich im frankophonen Raum. Allein, aber immer wieder auch einmal gemeinsam. Jeder der drei hat seinen festen Platz in der französischen Musikgeschichte und jeder hat selber eine Riesenkarriere hingelegt.

Als «Les Vieilles Canailles» (Die alten Schurken) traten sie 2014 erstmals nach langer Zeit wieder zusammen auf und füllten die Bercy Halle in Paris an sechs aufeinanderfolgenden Tagen. Ein Grosserfolg.

Johnny Halliday schlug drei Jahre später vor, das Ganze im Juni-Juli 2017 doch noch einmal zu wiederholen. Ob er damals schon wusste, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleiben würde? Johnny starb ja dann am 5. Dezember 2017.

Ihre letzte gemeinsame Tour durch Frankreich, Belgien und die Schweiz wurde zu einem letzten gemeinsamen Triumphzug und wurde glücklicherweise für die Nachwelt festgehalten. Auf CD und natürlich DVD.

Es ist eine Riesenvergnügen, diesen drei älteren Herren zuzuschauen, wie sie das Publikum fest in der Hand haben und zusammen mit ihrer Hammerband ihre grossen Erfolge noch einmal live singen. Die Show ist eine Show unter Freunden. Das merkt man gut. Keiner muss dem anderen etwas wegnehmen. Es hat Platz für alle drei.

Und weil die Anzahl Shows beschränkt war, konnte auch entsprechend angerichtet werden. Auf der Bühne standen nur die allerbesten Musiker. Die Inszenierung war grossartig und versetzt einem teilweise zurück in eine Welt, als wir alle noch jünger waren. Im westlichen Teil der Schweiz waren Jacques Dutronc, Johnny Halliday und Eddy Mitchell seit den frühen 1960er Jahren immer präsent. Man hat sie bei Europe 1 mitverfolgt. Später hatten sie auch ihre Erfolge in der Schweiz. Man ist quasi mit ihnen älter geworden, was so ein Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugt.

Wer etwas übrig hat für französische Rockmusik, schafft sich diesen Konzertmitschnitt an. Am besten als kombinierte CD-DVD. Es wartet ein zweistündiges Vergnügen pur mit einem Schuss Wehmut, weil es das so nie mehr geben wird.

Ein absolutes Highlight des Konzertes ist übrigens der Song «Gabrielle», bei dem der polnische Bluesharpspieler Greg Zlap ein Solo hinlegt, welches Seinesgleichen sucht.

Hörproben und Bestellen

CeDe.ch

iTunes

Spotify