Home

News

RICK VITO MIT NEUEM ALBUM ZUR NEUEN GITARRE

Keine Kommentare Allgemein

RICK VITO / SOULSHAKER 

Rick Vitos Referenzenliste ist lang und erstklassig.

Er spielte unter anderem für Bonnie Raitt, John Mayall & the Bluesbreakers, John Fogerty, Bob Seger, Roger McGuinn, Boz Scaggs, Dolly Parton, John Prine, Delbert McClinton, Roy Orbison und viele andere. Daneben war er Bandmitglied von Fleetwood Mac und später der Mick Fleetwood Band.

Eines der berühmtesten Gitarrensolis der Rockgeschichte, jenes von „Like A Rock“ von Bob Seger wurde von Rick Vito gespielt. Dieses Solo war über 10 Jahre lang in der Werbung für Chevrolet Trucks in den USA zu hören.

Seine „Chefs“ schwärmen noch immer in den höchsten Tönen von ihm.

John Mayall sagt: „Ein Sänger und Gitarrist erster Güte“.

Bonnie Raitt, selbst eine begnadete Gitarristin sagt über ihn: „Sein Gitarrenspiel macht mich süchtig. Er spielt so scharf, wie eine Heckflosse eines Cadillacs“.

Bob Seger sagt zum Solo von Rick Vito auf Like A Rock: „Das beste Gitarrensolo, das ich je gehört habe.

Keb’ Mo’ findet ebenfalls nur lobende Worte: „Ein brillanter Gitarrist und ein gefühlvoller Sänger“.

 

Ich kenne Rick Vito unterdessen seit fast 20 Jahren persönlich. Ich habe ihn zum ersten Mal getroffen, als er in der Band von John Fogerty spielte und gleichzeitig sein erstes Soloalbum veröffentlichte.

Seither habe ich ihn immer wieder mal getroffen. Die letzten Male in Nashville, wo er heute lebt. Rick ist nicht nur ein grossartiger Musiker, sondern auch ein ganz liebenswürdiger Mensch. Wir haben uns immer bestens unterhalten.

Ich freue mich für ihn, dass er wieder ein neues Album gemacht hat und sich damit seit einigen Wochen im Roots Music Report unter den Top 20 halten kann.

Bei uns erscheint das Album am 12. April 2019.

„Soulshaker“ ist ein Album für all jene, die gepflegtes Slidegitarrenspiel lieben. Das ist ja auch Ricks Spezialität. Er hat mit „Reverend Guitars“ eine eigene Linie entwickelt und bietet online und per DVD Slideguitar Kurse an.

 

Seit 1992 hat Rick Vito nun 10 Studioalben veröffentlicht. Dazu eine Live DVD und einige Schulungs DVDs.

Für „It’s Two A.M.“ holte sich Rick Vito einen Blues Music Award für den Blues Song des Jahres. Die Nummer wurde von Shemekia Copeland gesungen. Mehrere Songs von ihm wurde auch in amerikanischen TV-Serien gespielt.

Rick Vito ist nicht nur als Musiker und Songwriter begehrt, sondern hat auch immer wieder andere Künstler produziert.

2010 hatte Rick Vito zwei Grammy Nominationen in der Kategorie „Best Traditional Blues“ und zwar als Künstler und als Produzent.

Ausserdem ist Rick Vito auch noch als Maler tätig.

Zur Zeit spielt Rick Vito recht viel live. Leider fast nur noch in den Staaten und Hawaii. Er hat mir gesagt, es lohne sich für einen Künstler kaum mehr, auf der ganze Welt spielen zu wollen. Ausserdem habe er die Ochsentouren durch kleine Clubs satt. Was ich durchaus begreife. Und so muss ich halt ab und zu nach Nashville reisen, um ihn in der „Bourbon Street Blues & Boogie Bar“ zu hören. Dort spielt er ab und zu mit Gary Nicholson zusammen.

Sein aktuelles Album „Soulshaker“ hat er unter anderem auch gemacht, um das gleichnamige neue Gitarrenmodell zu lancieren. Es bringt elf neu Songs von Rick und eine wunderschöne Instrumentalversion von Sam Cook’s „A Change Is Gonna Come“. Slide Guitar vom Feinsten.

 

Ab 12.4.2019

Hörproben und Bestellen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*